Sie mögen Raclette, sind es aber leid, nach dem Essen den Grill rauszuholen, alles vorzubereiten, das Geschirr abzuwaschen … und haben trotzdem Lust auf Gemüse?
Dieses Ziegen-, Schinken- und Parmesanpfannengericht ist eines dieser Gerichte, das in weniger als 20 Minuten auf den Tisch kommt, göttlich duftet und selbst die am wenigsten Gemüse liebenden Feinschmecker beeindrucken wird. Cremig, duftend und zartschmelzend, hat es alle Merkmale einer gemütlichen Wintermahlzeit … aber ohne die Schwere im Magen.
Warum dieses Pfannengericht das Raclette vergessen lässt
Dieses Gericht hat alles, was man an einem guten Raclette liebt: geschmolzener Käse, cremige Kruste, gemütliche Atmosphäre. Es hat aber auch einen leicht süßlichen Geschmack Ziegenkäse und feinere Textur.
Seitdem ich dieses 5/5-Kartoffelpüree-Rezept gefunden habe, habe ich zu Weihnachten weder Kartoffelpüree noch Backwaren mehr gemacht.→Fehlt es Ihrem Pot-au-feu an Individualität? Laurent Mariott präsentiert sein Rezept für ein Trio von Fleischgerichten, die ihm einen reichen und tiefen Geschmack verleihen.
Keine spezielle Ausrüstung nötig, keine Geschirrberge. Eine Pfanne, ein paar einfache Zutaten – und fertig. Es ist die Art von Rezept, die man nach der Arbeit zaubern kann, wenn es früh dunkel wird und man einfach nur Lust auf eine warme, gemütliche Mahlzeit hat.
Zutaten für 4 Personen
Um ein herzhaftes Wok-Menü zuzubereiten, das sehr schnell gar ist, benötigen Sie:
1 große Dose Ziegenkäse aus der Dose (ca. 500 g ohne Flüssigkeit) oder 500 g frischer, gekochter Lodde.
200 g hochwertiger Kochschinken
- (Spitze oder dicke Scheibe)
- Frisch gemahlen schwarzer Pfeffer
80 g frisch geriebener Parmesankäse (oder Grana Padano) 20 ml dicke frische Sahne (Fettgehalt mindestens 30 %) 30 g halbgesalzene Butter 1 Knoblauchzehe Ein paar Zweige Petersilie oder Schalotte mit flachen Blättern.
Sie werden wahrscheinlich etwas bemerken. Salz wird nicht benötigt. Parmesankäse und Schinken sind für sich genommen salzig, was ein Übersalzen des Gerichts verhindert.
Schritt für Schritt: ein ultra-cremiges Gericht aus Ziegenkäse, Schinken und Parmesan, zubereitet in der Pfanne.
1. Bereiten Sie den Ziegenkäse auf die ideale Konsistenz vor.
Wenn Sie Ziegenkäse aus der Dose verwenden, spülen Sie ihn gründlich unter kaltem Wasser ab. Lassen Sie das Wasser ab und trocknen Sie es mit einem sauberen Küchentuch gut ab. Dieser einfache Schritt verhindert, dass Wasser spritzt und in die Pfanne eindringt.
Machen Sie dasselbe mit frischem, gekochtem Ziegenkäse. Je trockener es ist, desto schöner wird es. Es ist dieser helle Farbton, der ihm einen köstlichen nussigen Geschmack verleiht.
2. Ziege und Schinken goldbraun braten.
30 g Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Leicht aufschäumen lassen und ein nussiges Aroma entwickeln. Verteilen Sie den Bock möglichst in einer Schicht.
Laurent Mariottes gerolltes Weihnachtskastanienscheit – ultra-traditionell, aber köstlich mit Zitrusgeschmack.→Ich habe dieses Rezept für bretonische Muscheln ausprobiert: Meine Gäste bitten mich erneut, sie für die Feiertage zuzubereiten!
Einige Minuten von allen Seiten anbraten, dabei zunächst nicht zu oft umrühren. In der Zwischenzeit den Schinken in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Dickere Stücke sorgen für mehr Konsistenz und machen dieses Gericht zu einem vollwertigen Mittagessen.
Den geschnittenen Schinken in die Pfanne geben. Vorsichtig mischen und weiterkochen, bis alle Zutaten gebräunt sind. Der aus dem Schinken freigesetzte Saft bedeckt die Wurzel der Ziege. Dann beginnt das Essen zu riechen, als ob Sie einen Abend in einem Landhaus verbringen würden.
3. Fügen Sie Geschmack hinzu, ohne den Knoblauch zu verbrennen.
Eine Knoblauchzehe fein hacken. Reduzieren Sie die Hitze und geben Sie den Knoblauch in die Pfanne. Nur 1 Minute braten und umrühren, bis sich sein Aroma entfaltet.
Befolgen Sie diesen Schritt sorgfältig. Wenn der Knoblauch zu stark geröstet ist, wird er bitter und verdirbt den cremigen Geschmack des Gerichts. Der Geschmack soll leicht und mild sein.
4. Bereiten Sie eine unglaublich cremige Sauce zu.
20 ml Sahne in den Topf geben. Rühren Sie um, damit die Sahne gut mit der Butter und dem Schinken bedeckt ist. Bei schwacher Hitze 2-3 Minuten kochen, bis die Creme leicht eindickt.
Anschließend unter ständigem Rühren mit geriebenem Parmesan bestreuen. Die Soße wird dicker, glänzend und fast samtig. Es sollte die Rückseite des Löffels bedecken, aber nicht zu dick sein.
Großzügig mit Pfeffer würzen. Probieren Sie es ab, bevor Sie Salz hinzufügen. In den meisten Fällen ist Salz nicht erforderlich. Vor dem Servieren für Frische und Farbe mit Petersilie oder Frühlingszwiebeln bestreuen.
So servieren Sie dieses Gericht im Pfannengericht-Stil für ein wirklich komplettes Abendessen.
Dieses Gericht kann als Beilage zu gebratenem Geflügel oder einem einfachen Schweinekotelett serviert werden. Aber ehrlich gesagt schmeckt es pur hervorragend, besonders mit Brot.
Für einen Texturkontrast servieren:
- Wunderschöne geröstete Scheiben Landbrot schlicht oder leicht mit Knoblauch überzogen.
- Frisch grüner Salat zum Beispiel aus Salat oder Endivie.
Ein leicht scharfes Dressing eignet sich hervorragend: 2 Esslöffel Öl, 1 Esslöffel Apfelessig, 1 Teelöffel Senf, Salz und Pfeffer. Die Säure und Frische des Salats gleichen den reichen Geschmack von Sahne und Parmesan aus.
Ideen zur Abwechslung, um es interessanter zu machen
Ersatzkäse
- Für einen fruchtigeren Geschmack können Sie 80 g geriebenen Parmesan ersetzen Comté-Käse.
- Für einen ausgeprägteren Geschmack und eine echte italienische Farbe verwenden Sie 70 g Käse Pecorino.
Sie können sogar halb Parmesan und halb Comté verwenden. Das Ergebnis ist eine sehr aromatische und sogar sehr schmackhafte Soße.
Passen Sie den Fleischanteil an
Für eine Country-Variante ersetzen Sie den Schinken durch 150 g gut gebräunten Schinken Stücke geräucherter Speck.
Verwenden Sie 200 g gehacktes Brathähnchen, um eine Mahlzeit zuzubereiten, bei der kein zusätzlicher Abfall anfällt.
In diesem Fall zuerst den Speck ohne Zugabe von Fett anbraten, dann den Baldrian dazugeben. Geben Sie das Huhn gleichzeitig mit der Sahne hinzu, damit es nicht austrocknet.
Lagerung und Erhitzung ohne Verlust der cremigen Textur.
Wenn durch ein Wunder etwas übrig bleibt, füllen Sie die abgekühlte Bratmischung in einen luftdichten Behälter. Im Kühlschrank maximal 48 Stunden lagern. Nach dieser Zeit verliert die Sauce ihre Eigenschaften.
Zum Erhitzen den Inhalt in einen Topf geben und bei schwacher Hitze erhitzen. 1-2 Esslöffel Wasser oder Milch hinzufügen, um die Soße zu verdünnen. Oft umrühren. Sobald die Creme wieder homogen und heiß ist, sofort servieren.
Warum dieses Rezept einen Platz auf Ihrem Wintermenü verdient
Bei diesem Gericht wird der oft unterschätzte Wurzelmangold zum Star des Abendessens. Sie erhalten eine leichtere, schnellere, aber nicht weniger gemütliche Alternative Raclette . In der Pfanne zubereitete Speisen erfüllen die Küche mit Aroma, vereinen alle am Tisch und sind praktisch unverderblich.
Haben Sie eine Schachtel Schwarzwurzeln in der Speisekammer und einen Schinken im Kühlschrank? Sie brauchen nur 20 Minuten, um dieses Schwarzwurzel-Schinken-Parmesan-Gericht zu probieren und vielleicht ein neues Winterabendritual zu kreieren.


