Für Ihr nächstes Familienessen haben wir ein Rezept voller Aromen gefunden, das vielleicht Ihre Gewohnheiten ändern wird, aber zweifellos allen gefallen wird: Schweinefilet mit Kokosnuss und Curry. Dieses Gericht bringt ein wenig Sonne auf Ihren Tisch!

Der Januar ist noch nicht vorbei. Der Himmel ist immer noch grau und die Temperaturen bleiben sehr niedrig. Das gibt uns einen guten Grund, die ganze Zeit in der warmen Küche zu verbringen und leckere Gerichte zuzubereiten. Jetzt ist genau die richtige Zeit, um Fleisch in Soße zuzubereiten, das mitten im Winter sowohl unsere Geschmacksknospen als auch unsere Herzen erwärmt. Sie können sich für ein gutes geschmortes Rinderbackenfleisch entscheiden, das mehrere Stunden lang gekocht wurde, oder für einen guten alten Klassiker – Kalbsblankette.
Wie wäre es mit einem schönen Schweinefilet, um alle Gäste zu erfreuen? Dieses Gericht schmeckt immer allen und wir lieben es sowohl wegen seines Geschmacks als auch wegen seiner einfachen Zubereitung. Normalerweise wird es mit einer cremigen Sauce mit Sahne und Pilzen serviert, aber dieses Mal schlägt der kulinarische Influencer Schweinefilet mit Kokosnuss und Curry vor. Die Sonne will sich nicht zeigen? Dann bringen Sie sie auf Ihren Teller!
Das perfekte Rezept für eine Sauce zu Schweinefilet, die sich vom Üblichen unterscheidet
Zutatenliste:
- 1 Stück Schweinefilet
- 2 Teelöffel gelbe Currypaste
- 1 Zwiebel
- 1-2 Karotten, je nach Größe
- 2 Knoblauchzehen
- ein Stück Ingwer
- 400 g Tomatenmark
- 400 ml Kokosmilch
- neutrales Öl
- etwas Butter
- Salz
- einige Zweige frische Schalottenzwiebeln
- 1 Zitrone
Zubereitung:
- Schneiden Sie zunächst das Filet in Stücke, wenn es zu lang ist, um in den Topf zu passen. Salzen Sie es großzügig und braten Sie es in einem heißen Topf mit neutralem Öl von allen Seiten an.
- Schneiden Sie die Zwiebel und hacken Sie den Ingwer, nachdem Sie ihn geschält haben. Schälen Sie den Knoblauch und hacken Sie die Zehen fein. Schneiden Sie die Karotten mit einer Mandoline, falls Sie eine haben, oder mit einem guten Messer sehr fein.
- Wenn das Filet von allen Seiten angebraten ist, nehmen Sie es aus dem Topf und legen Sie es beiseite.
- Waschen Sie den Topf nicht aus, sondern schmelzen Sie darin ein Stück Butter. Dann braten Sie die Zwiebeln, den Knoblauch, den Ingwer und die Karotten an. Gut umrühren und mit einem Deckel abdecken. Wenn die Zwiebeln glasig sind, fügen Sie das Curry und die Tomatenpaste hinzu. Füllen Sie die Dose mit Tomatenpaste mit Wasser auf und geben Sie sie in den Topf. Dann gießen Sie die Kokosmilch hinzu und rühren gut um.
- Legen Sie das Filet Mignon in den Topf, decken Sie ihn zu und lassen Sie es 10–15 Minuten garen. Lassen Sie das Fleisch nach dem Garen 10 Minuten ruhen, bevor Sie es in Scheiben schneiden.
- Zum Schluss auf Tellern anrichten und etwas gehackte Schalotten, Zitronenschale und etwas Zitronensaft für die Frische hinzufügen.
Wie verhindert man, dass Schweinefilet trocken wird?
Selbst wenn Sie die Kunst der Zubereitung von Filet Mignon perfekt beherrschen, gibt es einen wichtigen Schritt, den Sie nicht vergessen dürfen, damit das Fleisch nicht trocken wird. Nachdem Sie das Fleisch aus dem Ofen oder dem Topf genommen haben, ist es wichtig, es vor dem Schneiden ruhen zu lassen. Decken Sie es einfach mit Alufolie ab und lassen Sie es zehn Minuten lang ruhen. Durch diesen Schritt bleibt das Filet mignon zart und saftig.
Wenn Sie es hingegen sofort nach dem Garen schneiden, verliert es seinen gesamten Saft und wird trocken.

