Mit nur zwei Zutaten und einem geringen Aufwand können Sie die Küche ganz einfach von Fett befreien und für perfekte Sauberkeit sorgen. Durch den täglichen Gebrauch sammeln sich in Küchen schnell Speisereste, Fett und Schmutz an. Obwohl zur Reinigung fast immer Chemikalien verwendet werden, gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit, dies zu Hause zu tun.
Für diese Technik, die kürzlich in den sozialen Medien viral ging, benötigen Sie nur zwei Zutaten, die Sie sicher zu Hause finden: weißen Essig und Backpulver, die sich perfekt zum Desinfizieren und Entfetten ohne großen Aufwand eignen.
So halten Sie die Küche sauber
Um die Küche sauber zu halten, ist es ideal, sie nach Gebrauch, wenn sie vollständig abgekühlt ist, mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Dadurch wird verhindert, dass Fett und Essensreste anhaften und erstarren. Darüber hinaus empfiehlt sich eine gründlichere Reinigung ein- bis zweimal pro Woche. Entfernen Sie dazu die Roste und Brenner, waschen Sie sie in heißem Wasser mit einem Reinigungsmittel und trocknen Sie sie gründlich ab, bevor Sie sie an Ort und Stelle installieren.
So verwenden Sie Essig und Backpulver, um Ihre Küche strahlend sauber zu halten.
Bestreuen Sie die Stücke mit Backpulver und gießen Sie den weißen Essig hinein, bis sie vollständig bedeckt sind. Sie werden feststellen, dass die Mischung zu sprudeln beginnt.
15–20 Minuten einwirken lassen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um die Oberfläche des Herdes oder der Küchenarbeitsplatte zu reinigen. Etwas Backpulver darüber streuen, mit Essig bestreuen und ein paar Minuten ruhen lassen.
Anschließend mit einem Schwamm abwischen und dabei besonders auf die schmutzigsten Stellen achten.
- Nach Ablauf der Einwirkzeit die Roste und das Kochfeld mit einer Bürste oder einem Schwamm reinigen.
- Vor dem erneuten Auftragen mit heißem Wasser abspülen und gründlich trocknen.


