Gekochte Eier (auch bekannt als hartgekochte Eier) sind eines der Lieblingslebensmittel der meisten Menschen, da sie in vielen Rezepten verwendet werden und den Gerichten einen ausgezeichneten Geschmack und viele Nährstoffe bei geringem Kaloriengehalt verleihen. Das Hauptproblem besteht darin, dass die Schale manchmal sehr fest am Eiweiß haftet, sodass wir beim Versuch, das Ei zu schälen, es beschädigen können, wodurch ein Großteil davon verloren geht.

Viele glauben, dass dies mit der Qualität des Eies zusammenhängt, aber in den meisten Fällen liegt der Grund in der Art und Weise, wie das Ei zubereitet und gelagert wird.
1. Wichtige Punkte: Zubereitung und Lagerung
Es gibt zwei Gründe, warum die Schale vollständig am Ei haften bleiben kann, was das richtige Schälen erschwert: die Zubereitung und die anschließende Lagerung.
Was die Zubereitung betrifft, ist der häufigste Fehler, dass die empfohlene Zeit überschritten wird. Viele Menschen glauben, dass Eier besser werden, wenn man sie länger kocht, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt führt dies nur dazu, dass die Schale festklebt und das Eigelb verkocht.
Wenn das Wasser im Topf kocht, geben wir die Eier hinein und kochen sie etwa 7 Minuten lang. 7 Minuten sind mehr als ausreichend für die Zubereitung von Eiern, obwohl man sie auch ein paar Minuten länger kochen lassen kann, aber auf keinen Fall länger als 12 Minuten, da sich die Qualität der Eier danach nicht mehr verbessert.
Nach Ablauf der angegebenen Zeit nehmen Sie den Topf vom Herd und gehen Sie zum zweiten (und für die anschließende Reinigung wichtigsten) Schritt über: der Lagerung.
2. Konservierung
Unmittelbar nach dem Entfernen vom Herd müssen wir einen großen Temperaturkontrast anwenden, der darüber entscheidet, ob sich die Schale löst oder nicht. Dazu können wir eine Schüssel mit Wasser und Eis vorbereiten, um die Eier unmittelbar nach dem Entfernen vom Herd für etwa 5 Minuten in die Schüssel zu legen.
Nur wenige Menschen wissen um die Bedeutung des Temperaturunterschieds, weshalb sie die gekochten Eier bei Raumtemperatur liegen lassen, und genau darin liegt das Problem.
Nach 5 Minuten können wir die Eier aus der Schüssel mit Wasser und Eis nehmen und sie verzehren oder, wenn wir sie für später aufbewahren möchten, wie gewohnt in den Kühlschrank legen.
3. Abziehen
Auf diese Weise brauchen wir nur unsere Hände, um die Eierschale fast von selbst abzuziehen, und wir können das gesamte Lebensmittel verwerten, ohne etwas zu verschwenden.
Obwohl dieser Trick sehr effektiv ist, kann es in einigen Fällen schwierig sein, gekochte Eier zu schälen, daher können wir einen zusätzlichen Trick anwenden.
4. Trick
Selbst wenn wir die Eier für die angegebene Zeit gekocht und dann den Temperaturkontrast angewendet haben, können wir einen dritten Schritt hinzufügen, um das Schälen der Eier noch einfacher zu machen.
Legen Sie die Eier und etwas Wasser in ein Glas. Verschließen Sie es dann fest mit dem Deckel und schütteln Sie es einige Sekunden lang kräftig.
Öffnen Sie schließlich den Deckel und sehen Sie, wie die Eier durch die Bewegung und die Stöße gegen die Wände des Glases vollständig gereinigt und verzehrfertig sind.

