Wenn es draußen frostig wird, kommen wärmende Suppen wieder in Mode. Probieren Sie nicht nur deutsche Klassiker wie Tomaten- oder Kohlsuppe, sondern entdecken Sie auch neue Geschmacksrichtungen, die Sie von innen wärmen und Ihnen die nötige Energie geben. In meinem Haus ist diese aromatische Suppe mit Muskatnuss zu einer neuen Tradition geworden.

Käsesuppe mit Brokkoli und Nudeln – dieses Rezept zaubert jedem Familienmitglied ein Lächeln ins Gesicht. Sie ist cremig, sättigend und nahrhaft, und alle stehen Schlange, um sich einen Nachschlag zu holen. Man kann eine Portion Brokkoli hinzufügen, um den Nährwert des Gerichts zu erhöhen. Das ist eine hervorragende Lösung für wählerische Esser, die normalerweise grünes Gemüse meiden. In die Käsesuppe getaucht, wird Brokkoli zu einer wahren Delikatesse, der man nur schwer widerstehen kann.
Käsesuppe mit Brokkoli und Nudeln
Dieses Gericht schmeckt am zweiten Tag nicht weniger gut, obwohl selten etwas bis zum Abend im Topf übrig bleibt. Der Brokkoli, der dieser Suppe hinzugefügt wird, sollte nicht zu lange gekocht werden. Durch kurzes Kochen bleibt er knackig und behält seine intensive grüne Farbe, die einen schönen Kontrast zum hellen Käsebrühe bildet.
Eine Prise Kurkuma stärkt nicht nur unser Immunsystem an kalten Tagen, sondern verleiht der Suppe auch einen schönen goldenen Farbton, der mit der Wärme des heimischen Herdes assoziiert wird. Muskatnuss wiederum bringt das Beste aus dem Käse heraus.

Zutaten:
- 1,5 l Gemüse- oder Hühnerbrühe,
- 1 Brokkoli,
- 200 g Makkaroni,
- 200 g Schmelzkäse,
- 150 g geriebener Cheddar,
- 100 ml Sahne 30 %,
- 1 Zwiebel,
- 2 Knoblauchzehen,
- 2 Esslöffel geschmolzenes Öl zum Braten.
- ein halber Teelöffel Muskatnuss,
- Salz und Pfeffer nach Geschmack,
- eine Prise Kurkuma.
Zubereitung:
- Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Die fein gehackte Zwiebel hinzufügen und braten, bis sie glasig ist.
- Am Ende den gepressten Knoblauch hinzufügen und darauf achten, dass er nicht anbrennt, da die Suppe sonst bitter wird.
- Die heiße Brühe in den Topf gießen und zum Kochen bringen.
- Die Ringnudeln gemäß der Packungsanweisung kochen.
- Teilen Sie den Brokkoli in sehr kleine Röschen. Je kleiner diese sind, desto leichter lässt sich die Suppe essen.
- Geben Sie sie in den Topf mit der Suppe und kochen Sie alles noch 5-7 Minuten lang.
- Reduzieren Sie die Hitze auf ein Minimum. Fügen Sie den Schmelzkäse und den geriebenen Cheddar hinzu.
- Mit einem Schneebesen kräftig umrühren, bis der Käse vollständig geschmolzen ist.
- Sahne hinzufügen, Muskatnuss, Pfeffer, Kurkuma und Salz hinzufügen. Seien Sie vorsichtig mit dem Salz, da der Käse und die Brühe bereits salzig sind.
Die Suppe heiß mit zuvor zubereiteten Nudeln servieren. Wenn Sie es gerne scharf mögen, können Sie die Suppe zusätzlich mit Chiliflocken bestreuen. Anstelle von Nudeln passen auch knusprige Knoblauchcroutons hervorragend dazu. Guten Appetit!
