Das Thema „Waschen von rohem Fleisch” sorgt seit langem für Diskussionen. Waschen Sie es auch, bevor Sie es zu Hause zubereiten? Wenn ja, haben wir schlechte Nachrichten für Sie, denn die meisten Experten für Lebensmittelsicherheit raten davon ab. Sie werden überrascht sein, welche Folgen das Waschen von rohem Fleisch haben kann.

Für die einen ist das Waschen von rohem Fleisch etwas Abstraktes, während andere sich nicht vorstellen können, darauf zu verzichten. Wenn Sie zur zweiten Gruppe gehören, begehen Sie einen schweren Fehler. Experten für Lebensmittelsicherheit, darunter die Weltgesundheitsorganisation (WHO), warnen, dass dieses Verhalten schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben kann.
Erfahren Sie, welche das sind, und wenn Sie dennoch darauf bestehen, dies zu tun, können Sie einen cleveren Trick der bekannten Ernährungswissenschaftlerin Dr. Carolina ausprobieren, die selbst rohes Fleisch wäscht, aber niemals unter fließendem Wasser. Ihre Methode ist clever und begrenzt die Verbreitung von Bakterien in der Küche.
Das Waschen von rohem Fleisch ist keine gute Angewohnheit. Das sagen die Experten der WHO
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät dringend davon ab, Fleisch zu waschen. Der Grund dafür ist, dass dies das Risiko der Verbreitung von Bakterien, darunter Salmonellen, auf Spülbecken, Arbeitsflächen und andere Küchenutensilien erhöht, was wiederum das Risiko einer Lebensmittelvergiftung steigert.
Nach Meinung vieler Experten kann dieses beliebte Verfahren viele negative Folgen haben, ohne jedoch die Krankheitserreger zu beseitigen. Nur eine thermische Behandlung bei einer Temperatur von über 70 Grad Celsius kann sie abtöten. Daher wird empfohlen, rohes Fleisch statt zu waschen mit einem Papiertuch abzutrocknen, um überschüssige Feuchtigkeit von der Oberfläche zu entfernen.
Wie wäscht man rohes Fleisch, wenn man dies tun möchte? Eine bekannte Ernährungswissenschaftlerin wendet folgenden Trick an
Wenn Sie rohes Fleisch dennoch waschen möchten, befolgen Sie die Ratschläge der auf TikTok beliebten bekannten klinischen Ernährungswissenschaftlerin Dr. Karolina, die ebenfalls so vorgeht. Ihrer Meinung nach ist daran nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil.
Sie weist darauf hin, dass bei Unterlassung dieses Vorgangs das Schneidebrett und das Messer, mit denen ungewaschenes rohes Fleisch geschnitten wird, mit Bakterien kontaminiert werden. Ihrer Meinung nach dient das Waschen von Fleisch auch dazu, andere Verunreinigungen zu entfernen.
– Auf im Laden gekauftem Geflügelfleisch können sich verschiedene Häute, Federn, Krallen und vieles mehr befinden. Es handelt sich einfach um physische Verunreinigungen, die beispielsweise ungenießbar sind, und das Wasser soll weniger die Bakterien abwaschen, denn das kann es nicht, als vielmehr die physischen Verunreinigungen von den Händen, die dieses Fleisch angefasst haben. Für mich ist es unvorstellbar, dass ich solches Fleisch nicht waschen würde.
– erklärt Karolina.
Dr. Karolina kennt einen cleveren Trick zum Waschen von rohem Fleisch, der die Verbreitung von Bakterien begrenzt. Sie wäscht es nicht unter fließendem Wasser, sondern füllt eine Schüssel mit Wasser und reinigt es nur dort. Am Ende des Vorgangs gießt sie das Wasser direkt in den Abfluss und wäscht sich gründlich die Hände.

