Ein leckeres Sonntagsessen. Wir geben Ihnen das Rezept, Sie kochen. Gebackene Schweinshaxe auf Sauerkraut

Schweinshaxe

Für das Sonntagsessen empfehlen wir Ihnen eine auf Sauerkraut gebackene Schweinshaxe. Diese Haxe hat viele Vorteile. Vor allem ist das Fleisch sehr zart und saftig. Außerdem bereiten wir gleichzeitig eine leckere Beilage aus Gemüse zu.

Ein leckeres Sonntagsessen. Wir geben Ihnen das Rezept, Sie kochen. Gebackene Schweinshaxe auf Sauerkraut
Schweinshaxe

Um auf Sauerkraut gebackenes Schweinefleisch zuzubereiten, muss man etwas Geduld mitbringen. Die Zubereitung dieses Gerichts selbst dauert nicht lange. Allerdings muss die Keule etwas im Ofen liegen, damit sie gut durchgebacken wird. Das Warten lohnt sich jedoch, denn das Ergebnis ist einfach umwerfend.

Ein leckeres und gesundes Mittagessen für die ganze Familie

Von Zeit zu Zeit kann man gebackene Schweinshaxe essen. Sie ist ziemlich kalorienreich und fettig, enthält aber wertvolles Eiweiß und Kollagen, das sehr gut für die Gelenke ist. Außerdem enthält sie unter anderem Eisen und B-Vitamine. Und sie schmeckt einfach köstlich. Der Zusatz von Sauerkraut versorgt den Körper mit viel Ballaststoffen. Schweinefleisch, in diesem Fall Haxe, und Sauerkraut sind eine ideale Kombination. Einfach eine köstliche Komposition. Die auf Sauerkraut gebackene Haxe wird zart und saftig.

Ein leckeres Sonntagsessen. Wir geben Ihnen das Rezept, Sie kochen. Gebackene Schweinshaxe auf Sauerkraut

Keine Ideen für das Mittagessen? Hier ist unser Vorschlag: gebratene Schweinehaxe auf Kohl

  • 1,5 kg Schweinevorderhaxe
  • 1 kg Sauerkraut
  • 2 Zwiebeln
  • 250 g Champignons
  • 2 Esslöffel Schmalz
  • Salz, Pfeffer, Majoran, Paprika, Kümmel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Apfel
  • Lorbeerblatt, einige Körner schwarzer Pfeffer und Piment
  • ein halbes Glas Brühe

Zubereitung

Die Schweinekeulen säubern und sorgfältig überprüfen, ob noch Haare auf der Haut sind. Falls ja, diese entfernen. Die Haut der Keulen kreuzweise einschneiden und die Keulen mit zerdrücktem Knoblauch, Salz und Majoran einreiben. Die Zwiebeln schälen und hacken. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Das Apfel schälen und schneiden. Die Zwiebel in Schmalz anbraten, wenn sie leicht gebräunt ist, die geschnittenen Pilze und den Apfel in die Pfanne geben. Alles etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Dann den Kohl schneiden und in die Pfanne geben. Fügen Sie Piment, Pfeffer, Paprika und Kümmel hinzu. Geben Sie den Kohl in eine ofenfeste Form und legen Sie die Schweineschulter darauf. Gießen Sie Brühe und Bier über den Kohl – fügen Sie so viel Flüssigkeit hinzu, dass der Kohl feucht ist; es sollte nicht zu viel sein. Den Topf mit einem Deckel abdecken. Die Knorpel etwa 2,5 Stunden im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen backen. Dann den Deckel abnehmen und die Knorpel weiterbacken, bis sie goldbraun sind. Die auf Sauerkraut gebackenen Knorpel sind fertig. Guten Appetit!

Dessert ohne Backofen: Tiramisu im Glas in 15 Minuten, das immer gelingt

Jetzt lesen →

Wohin mit altem Brot? Wir machen oft einen Fehler

Jetzt lesen →

In der Winterküche ist es einfach unersetzlich. Es stillt den Hunger, verbessert die Herz- und Darmfunktion

Jetzt lesen →

Eine Tasse am Morgen reicht aus. Der Nebel im Kopf verschwindet, der Blutzuckerspiegel sinkt

Jetzt lesen →

Lösen Sie es in einer Schüssel mit Wasser auf und tauchen Sie die verschmutzten Brenner hinein. Der Schmutz und die Verbrennungen lösen sich von selbst.

Jetzt lesen →