Dieses Jahr wird es in Mode sein. Es ist günstig, reich an Vitaminen und Ballaststoffen und sollte immer auf dem Speiseplan stehen.

Vitaminen

Kohl, der schon seit vielen Jahren auf unseren Tischen steht, ist das angesagteste Gemüse des Jahres 2026 geworden. Er wird von Ernährungswissenschaftlern und Experten für gesunde Lebensweise geschätzt. Kohl ist nicht nur ein traditionelles Gemüse, sondern vor allem ein gesundes Produkt, reich an Vitaminen und wertvollen Nährstoffen. Warum sollte man häufiger Kohl essen und in welcher Form ist er am besten? Wir geben Antwort.

Dieses Jahr wird es in Mode sein. Es ist günstig, reich an Vitaminen und Ballaststoffen und sollte immer auf dem Speiseplan stehen.
Vitaminen

Was macht Kohl so wertvoll?

Kohl verdankt seine Beliebtheit nicht nur der Mode. Es ist ein Gemüse mit einem reichen Nährstoffgehalt, das die Gesundheit wirklich unterstützt.

Kohl ist reich an Vitaminen und biologisch aktiven Substanzen. Er enthält Vitamin C, ein starkes Antioxidans, das das Immunsystem stärkt und dabei hilft, freie Radikale zu neutralisieren, die zur Entwicklung chronischer Krankheiten beitragen. Kohl enthält auch Vitamin K, das für die Blutgerinnung und die Knochengesundheit wichtig ist.

Er ist außerdem reich an Folsäure, weshalb er unbedingt von schwangeren Frauen gegessen werden sollte, aber auch hervorragend für die Ernährung von Menschen geeignet ist, die abnehmen möchten. Das liegt an den Ballaststoffen, die im Kohl enthalten sind und die Verdauung fördern und die Darmtätigkeit regulieren.

Kohl enthält auch Glucosinolate – pflanzliche Verbindungen mit entzündungshemmenden und schützenden Eigenschaften.

Darüber hinaus ist Kohl eine Quelle für Kalium, Mangan und geringe Mengen an B-Vitaminen, die eine wichtige Rolle für den Energiestoffwechsel und die Gesundheit des Nervensystems spielen.

Dieses Jahr wird es in Mode sein. Es ist günstig, reich an Vitaminen und Ballaststoffen und sollte immer auf dem Speiseplan stehen.
Vitaminen

Gesundheitliche Vorteile von Kohl

Unterstützung des Immunsystems

Dank seines hohen Gehalts an Vitamin C trägt Kohl zur normalen Funktion des Immunsystems bei. Dieses Vitamin hat auch eine antioxidative Wirkung, die dazu beiträgt, die Körperzellen vor oxidativem Stress im Zusammenhang mit Entzündungsprozessen zu schützen.

Verdauung und Darmgesundheit

Die in Kohl enthaltenen Ballaststoffe verbessern die Darmperistaltik und können zu einem regelmäßigen Stuhlgang beitragen. Der regelmäßige Verzehr von Ballaststoffen, wie sie in Kohl enthalten sind, trägt auch zum Gleichgewicht der Darmflora bei, was das Immunsystem und die allgemeine Gesundheit des Verdauungssystems unterstützt.

Entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften

Kohl enthält entzündungshemmende Verbindungen wie Glucosinolate und Antioxidantien, die laut vorläufigen Studien das Risiko von Entzündungsprozessen und Herzerkrankungen senken.

Unterstützung der Herzgesundheit

Dank seines Kaliumgehalts kann Kohl zur Kontrolle des Blutdrucks beitragen, während Ballaststoffe und pflanzliche Inhaltsstoffe zur Senkung des „schlechten“ LDL-Cholesterinspiegels beitragen, was die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems unterstützt.

Eines der gesündesten polnischen Gemüse. Weißkohl ist eine preiswerte Quelle für Vitamine, Rutin und Folsäure.

Roh oder gekocht – was ist besser?

Die Zubereitungsart von Kohl beeinflusst seinen Nährwert. Beide Formen, roh und gekocht, haben ihre Vorteile:

Roher Kohl eignet sich hervorragend für Salate und Rohkost. In diesem Fall bleiben mehr hitzeempfindliche Vitamine erhalten, insbesondere Vitamin C und Antioxidantien.

Gekochter Kohl (geschmort, gebacken) ist für viele Menschen leichter verdaulich, und einige Inhaltsstoffe, wie z. B. Vitamin K, werden nach der thermischen Verarbeitung besser verfügbar. Durch das Kochen wird auch die Menge bestimmter Verbindungen (z. B. Goitrogene) reduziert, was bei einer empfindlichen Schilddrüse von Vorteil sein kann.

Wie sollte man Kohl essen, um den maximalen Nutzen zu erzielen?

Um die positiven Eigenschaften von Kohl optimal zu nutzen, sollte man ihn in erster Linie regelmäßig verzehren, beispielsweise zweimal pro Woche. Außerdem lohnt es sich, verschiedene Formen dieses Gemüses zu kombinieren – sowohl roh als auch sauer. Nicht zu vergessen ist auch Rotkohl – er enthält zusätzliche Antioxidantien, die der Gesundheit zuträglich sind.

Praktische Ideen für die Verwendung von Kohl in der Ernährung

Kohl kann hinzugefügt werden zu:

  • Salaten mit Olivenöl und Kräutern,
  • Suppen (z. B. Kohlsuppe),
  • Eintöpfen aus einem Topf,
  • Rapas und Tacos als frische Beilage.

Er kann auch eingelegt als Beilage zum Mittagessen, als Bigos oder in anderen warmen Gerichten verwendet werden.

Unabhängig davon, in welcher Form es am nützlichsten ist, lohnt es sich, dieses Gemüse in den Speiseplan aufzunehmen. Kohl ist günstig und leicht erhältlich und außerdem reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Antioxidantien, weshalb er ständig auf dem Wochenplan stehen sollte.

Stecken Sie einfach 10 Nelken hinein. Nach einer Stunde werden Sie sich selbst dankbar sein. Skeptiker reiben sich die Augen

Jetzt lesen →

Die beste Schweinshaxe, die Sie je probiert haben. Bei mir zu Hause ist sie innerhalb von zwei Minuten vom Tisch verschwunden.

Jetzt lesen →

Ursprünglich für einen Kardinal kreiert, möchte heute jeder wenigstens ein Stück davon haben. Es handelt sich um eine Kombination aus zwei Massen und Creme

Jetzt lesen →

Die einen lieben es, die anderen schauen es nicht einmal an. Diese Frucht hilft dabei, das Gewicht unter Kontrolle zu halten und sorgt für glatte Haut

Jetzt lesen →

Aluminiumfolie ist nicht nur in der Küche nützlich. Rollen Sie sie zusammen und stecken Sie sie in Ihre Jackentasche. Später werden Sie sich dafür bedanken.

Jetzt lesen →