In der deutschen Küche verwenden wir häufig verschiedene Arten von Sauerkraut: Sauerkraut, Gurken und sogar Rüben. Fermentierten Sellerie vergessen wir oft, dabei ist er ein wahrer Schatz für die Gesundheit. Er besticht durch seinen intensiven Geschmack, der viele Gerichte bereichert. Auch fermentierter Selleriesaft sollte in den Speiseplan aufgenommen werden, da er nicht nur beim Abnehmen hilft, sondern auch den Körper reinigt und Energie spendet.
Ist eingelegter Sellerie gesund?
Eingelegter Sellerie ist knackig und hat einen köstlichen Geschmack. Als Salat bereichert er jedes Gericht. Sein regelmäßiger Verzehr verbessert nicht nur den Geschmack der Gerichte, die Sie Ihrer Familie servieren, sondern auch Ihr Wohlbefinden, Ihr Aussehen und die Funktion Ihrer Organe.
Eingelegter Sellerie wirkt sich, wie alle eingelegten Produkte, positiv auf das Darmmikrobiom aus. Er ist eine Quelle für nützliche Darmbakterien. Die positive Wirkung von eingelegtem Sellerie auf die Gesundheit wird auch durch einen hohen Gehalt an Antioxidantien und den Vitaminen A, C, K, B sowie den Mineralstoffen Kalium, Magnesium und Eisen bestimmt.

Was ist das Gute an eingelegtem Selleriesaft?
Wenn du zu Hause eingelegten Sellerie machst, bekommst du auch viel gesunden Saft. In vielen Lebensmittelgeschäften und Reformhäusern können Sie auch fertigen, abgefüllten Saft aus eingelegtem Sellerie kaufen. Warum lohnt es sich, ihn zu kaufen? Der Saft enthält die meisten Inhaltsstoffe, die auch in eingelegtem Sellerie enthalten sind. Dank ihm können Sie Ihre Ernährung ganz einfach mit wertvollen Inhaltsstoffen bereichern.
Was ist das Gute an Sauerkrautsaft?
- Er verbessert die Verdauung,
- stärkt das Immunsystem
- senkt den Blutdruck und den Cholesterinspiegel,
- reguliert den Blutzuckerspiegel,
- reinigt den Körper und verbessert die Nierenfunktion,
- wirkt antioxidativ und entzündungshemmend.
Wissenschaftler der Islamischen Universität untersuchten den Einfluss von Selleriezusätzen und Pilates auf die Reduzierung von Fettgewebe bei übergewichtigen Frauen mit sitzender Lebensweise. 60 Frauen wurden in 4 Gruppen eingeteilt. In den Gruppen, die 8 Wochen lang Sellerie-Ergänzungsmittel einnahmen und Pilates praktizierten, wurde der größte Anstieg von Adiponektin festgestellt – einem Hormon, das vom Fettgewebe ausgeschüttet wird und den Stoffwechsel von Glukose und Fettsäuren beeinflusst. In der Gruppe, die nur Sellerie-Ergänzungsmittel einnahm, wurde ebenfalls ein signifikanter Anstieg dieses Hormons festgestellt. Saft aus eingelegtem Sellerie und Pilates-Training sind die ideale Kombination für Menschen, die eine Diät zum Abnehmen machen.
Wann sollte man Saft aus eingelegtem Sellerie trinken?
Es wird empfohlen, täglich etwa 470-500 ml Saft aus eingelegtem Sellerie zu trinken, also etwa zwei Gläser. Zu Beginn sollte man etwas weniger trinken und die Dosis schrittweise erhöhen, um die Reaktion des Körpers zu beobachten. Einige Experten empfehlen, morgens auf nüchternen Magen 15 Minuten vor dem Essen ein Glas Selleriesaft zu trinken.
Obwohl dieser Saft viele positive Eigenschaften hat, wird er Menschen mit einer Sellerieallergie nicht empfohlen. Dieses Gemüse gehört zu den häufigsten Allergenen. Außerdem sollten Menschen, die eine salzarme LowFodmap-Diät einhalten, aufgrund des im Saft enthaltenen Mannitols sowie Menschen mit Nierenerkrankungen Vorsicht walten lassen. Sellerie enthält viel Oxalsäure, die zur Bildung von Nierensteinen beitragen kann.
Wie wirkt sich der Konsum von Selleriesaft über eine Woche aus?
Nach einer Woche, in der Sie fermentierten Selleriesaft getrunken haben, können Sie eine Verbesserung der Verdauung und eine bessere Hydratation des Körpers feststellen. Wenn Sie unter Blähungen gelitten haben, sollten diese ebenfalls seltener auftreten. Fermentierter Selleriesaft gibt Ihnen außerdem Energie und verbessert Ihr Wohlbefinden.
Reinigt Selleriesaft die Leber?
Obwohl es Meinungen gibt, dass der Saft aus eingelegtem Sellerie die Leber reinigt, wird diese Information durch wissenschaftliche Studien nicht bestätigt. Die reinigenden Eigenschaften des Saftes beruhen auf seiner harntreibenden Wirkung und der Verbesserung der Nierenfunktion, die Giftstoffe aus dem Körper ausscheidet.

