Avocados sind in fast jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich. Allerdings sind sie in der Regel steinhart und reifen erst mit der Zeit. Was tun, wenn man sie „sofort“ braucht? Es stellt sich heraus, dass Avocados in nur 3 Minuten weich werden können.
Eine weiche Avocado aus dem Laden ist keineswegs besser als eine harte. Es kann sein, dass wir auf eine verdorbene Frucht gestoßen sind. Dann ist sie nach dem Aufschneiden schwarz, faserig und hat unangenehm aussehende Flecken. Kaufen Sie daher lieber eine härtere Avocado und lernen Sie einen einfachen Trick, wie Sie sie weich machen können. Das ist ganz einfach.
Was kann man tun, damit eine harte Avocado schneller reift?
Eine harte Avocado reift dank eines einfachen Tricks mit Alufolie und kochendem Wasser schneller. Was muss man tun?
Zunächst wickeln Sie die harte Avocado fest in Alufolie ein. Tun Sie dies sehr vorsichtig, damit kein Wasser eindringen kann. Die Frucht soll sich erwärmen und nicht im kochenden Wasser nass werden.
Im nächsten Schritt legen wir die so vorbereitete Avocado in eine Schüssel und gießen kochendes Wasser darüber – das Wasser sollte sie vollständig bedecken. Wir warten 3 bis 5 Minuten. Nach dem Herausnehmen aus dem Wasser und dem Auswickeln der Folie ist die Frucht weich geworden. Sobald sie abgekühlt ist, können wir sie schneiden.
Wir empfehlen, die Frucht sofort nach dem Aufweichen zu verzehren. Es ist durchaus möglich, dass sie schnell überreif wird. Wenn wir nicht vorhaben, die Avocado am selben Tag zu verzehren, sollten wir sie unbedingt in den Kühlschrank legen, um den Reifeprozess zu verlangsamen.

Warum funktioniert der Trick mit Alufolie und kochendem Wasser bei einer harten Avocado?
Dieser Trick funktioniert bei einer harten Avocado, weil das kochende Wasser ihr Fruchtfleisch weich macht. Und dank der Alufolie wird die Frucht sanft und gleichmäßig weich.
Es ist wichtig, die Avocado nicht in kochendem Wasser zu kochen, sondern sie darin ruhen zu lassen. Nur dann behält sie ihre perfekte cremige Konsistenz.
Diese Hausmethode ist gut, wenn wir keine weiche Avocado im Laden kaufen möchten, die möglicherweise verdorben ist. Von nun an ist eine harte Frucht kein Hindernis mehr.
Wie verwendet man Avocados in der Küche?
Eine solche weiche Avocado kann in der Küche auf verschiedene Weise verwendet werden. Sie eignet sich hervorragend als Belag für Sandwiches, Toasts oder Waffeln und verleiht ihnen eine cremige Konsistenz.
Aus reifen Früchten lassen sich Guacamole und verschiedene Brotaufstriche zubereiten. Sie passt hervorragend in Salate, zum Beispiel mit gebratenem Hähnchen, Tomaten und Rucola. Immer häufiger wird sie auch in Cocktails und Desserts verwendet, wo sie Öl oder Sahne ersetzt.

