Er ist weltweit äußerst beliebt und wird zu verschiedenen Gerichten der italienischen Küche und darüber hinaus gereicht. Die Rede ist von Parmesan – dem berühmten Käse, der im Norden Italiens hergestellt wird. Was ist seine Geschichte und warum gilt er als einer der gesündesten Käsesorten der Welt? Wir geben Antwort.

Käse aus Parma
Parmesan oder Parmigiano Reggiano ist ein italienischer Käse, der traditionell in der Region Emilia-Romagna in Parma hergestellt wird. Die ersten erfolgreichen Versuche, dieses Produkt herzustellen, werden den Benediktinern und Zisterziensern zugeschrieben, die sich bereits im 11. und 12. Jahrhundert mit der Käseherstellung beschäftigten. Die Mönche experimentierten mit verschiedenen Herstellungsverfahren und schafften es schließlich, einen Käse zu entwickeln, der gegen warmes Klima resistent und für eine lange Lagerung und den Transport geeignet war.
Bis heute wird Parmesan nach traditionellen Verfahren hergestellt. Der originale Parmigiano Reggiano trägt das Zeichen der geschützten Ursprungsbezeichnung – achten Sie beim Kauf dieses Käses im Laden auf Produkte mit dem Symbol DOP (Denominazione d’Origine Protetta).
Der gesündeste Käse der Welt
Sehr oft wird Parmesan als einer der gesündesten Käse der Welt bezeichnet. Das liegt an seinem hohen Gehalt an Eiweiß sowie an wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen (darunter Kalzium und Vitamine der B-Gruppe). Außerdem handelt es sich um einen lang gereiften Käse – durch diesen Herstellungsprozess ist Parmesan leicht verdaulich, da die Proteine besser aufgenommen werden können. Durch die lange Reifung sinkt der Laktosegehalt, was eine gute Nachricht für Menschen ist, die diese Verbindung nicht vertragen. Darüber hinaus kann der Verzehr dieser Käsesorte dank Probiotika eine positive Wirkung auf das Verdauungssystem haben.

Parmesan enthält zwischen 390 und 460 kcal, aber man sollte bedenken, dass wir in einer Portion (z. B. zum Würzen von Nudeln) viel weniger davon verwenden als andere Käsesorten. Ein Esslöffel Parmesan (die erwähnten 8 g) enthält nur 35-40 kcal.
Wofür kann man Parmesan verwenden?
Parmesan ist eine fantastische Zutat, die in der italienischen Küche vielfältig eingesetzt wird. Wir können ihn zum Garnieren von Salaten oder überbackenen Panini-Sandwiches verwenden. Er eignet sich auch hervorragend als Zutat für verschiedene Nudelgerichte – Spaghetti mit dieser Zutat schmecken hervorragend.
Darüber hinaus eignet sich Parmesan hervorragend als Vorspeise, serviert in Form einer Käseplatte. Viele Menschen fügen ihn auch Suppen hinzu – dank seines besonderen Geschmacks unterstreicht er das Aroma des Gerichts perfekt. Ein wichtiger Tipp: Kaufen Sie Parmesan am besten in Stücken. Frisch geriebener Parmesan schmeckt viel besser.
