Zimt, Kardamom und Kurkuma sind Gewürze, von denen wir im Zusammenhang mit Kaffee oft hören. Vor kurzem ist jedoch ein neuer, nicht offensichtlicher Zusatz auf den Markt gekommen. Seine Verwendung wirkt sich positiv auf Haare, Haut und Gelenke aus. Wenn man ihn dem Kaffee hinzufügt, verändert er dessen Geschmack nicht, verleiht dem täglichen Ritual jedoch viele gesundheitsfördernde Eigenschaften.

Wenn Sie möchten, dass Kaffee nicht nur belebend, sondern auch gesundheitsfördernd wirkt, fügen Sie ihm Kollagen hinzu. Auch wenn es seltsam erscheinen mag, hat dieser Inhaltsstoff viele gesundheitliche Vorteile. Diese Kleinigkeit kann Ihr Wohlbefinden verbessern, wenn Sie sie richtig einsetzen.
Kaffee mit Kollagen – ein Trendgetränk
Die Zugabe von Kollagen zum Morgenkaffee ist ein relativ neuer und cleverer Trend. Kaffee ist ein Getränk, das wir jeden Tag trinken, und das Hinzufügen von nahrhaftem Pulver erfordert keine zusätzlichen Opfer. Darüber hinaus verändert sich der Geschmack des Kaffees nicht wesentlich, und das Kollagen löst sich fast vollständig auf. Dadurch erhält die morgendliche Tasse Koffein eine zusätzliche Funktion: Sie belebt nicht nur, sondern unterstützt auch die Schönheit. Wie funktioniert das? Kollagen kommt natürlich im menschlichen Körper vor und ist unter anderem für die Straffheit der Haut, die Elastizität der Haare und die ordnungsgemäße Funktion der Gelenke verantwortlich. Leider beginnt seine Produktion bereits nach dem 25. Lebensjahr abzunehmen. Die Folge sind Falten, geschwächtes Haar und ein Gefühl der Müdigkeit im Körper. Kein Wunder, dass Kollagenpräparate so beliebt geworden sind.

Kaffee mit Kollagen zu trinken ist sinnvoll, wenn der Körper gut hydriert ist. Koffein hat eine harntreibende Wirkung, und Kollagen wirkt am besten bei guter Hydratation des Körpers. Daher ist es wichtig, den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen, wenn dieses trendige Getränk spürbare Ergebnisse bringen soll. Der Konsum von Kaffee mit Kollagen befreit daher nicht von der Notwendigkeit, tagsüber Wasser oder andere Flüssigkeiten zu trinken. Man sollte auch bedenken, dass Kollagen nicht in sehr heißen Kaffee gegeben werden darf. Wenn man das Präparat mit kochendem Wasser übergießt, kann seine Struktur zerstört werden. Das mindert nicht nur den gesundheitlichen Nutzen, sondern verleiht dem Kaffee auch einen leichten Fischgeruch.
Welches Kollagen soll man wählen?
Auf dem Markt sind viele Formen von Kollagen erhältlich: in Pulverform, in Kapseln oder in fertigen Shots. Für Kaffee eignet sich am besten Kollagen in Pulverform, das sich schnell auflöst und die Konsistenz des Getränks nicht verändert. Besonders beliebt ist hydrolysiertes Kollagen, d. h. Kollagen, das in kleinere Moleküle aufgespalten wurde. Dadurch kann der Körper es leichter aufnehmen und schneller für die Regeneration von Haut, Haaren und Bindegewebe nutzen.
Achten Sie auf die Herkunft des Kollagens. Am häufigsten findet man Fischkollagen, das als am besten verwertbar gilt. Eine Alternative ist Rinderkollagen, das oft von körperlich aktiven Menschen gewählt wird, da es zusätzlich die Gelenke und Muskeln unterstützt. Immer beliebter werden Mischungen, die mit Vitamin C, Hyaluronsäure oder Zink angereichert sind, da diese Komponenten die Wirkung von Kollagen verstärken und die Regenerationsprozesse im Körper unterstützen.
Die Hersteller von Kollagen bieten verschiedene Sorten für Kaffee an. Es lohnt sich, solche zu wählen, die eine reine Zusammensetzung ohne Geschmackszusätze haben.
Wie bereitet man Kaffee mit Kollagen zu?
Die Zubereitung von Kaffee mit Kollagen ist sehr einfach und wird Ihre Morgenrituale nicht stören. Wichtig ist, darauf zu achten, dass das Getränk nicht kocht:
- Bereiten Sie den Kaffee nach Ihrer Lieblingsmethode zu, aber lassen Sie das Getränk nicht kochen (z. B. bei einer Temperatur unter 95 °C).
- Sollte dies dennoch passieren, warten Sie, bis der Kaffee abgekühlt ist.
- Fügen Sie 1-2 Teelöffel hydrolysiertes Kollagen (oder die vom Hersteller empfohlene Menge) hinzu.
- Rühren Sie etwa 30-60 Sekunden lang kräftig um, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat und keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
- Trinken Sie das Getränk, solange es noch warm ist.
Versuchen Sie, über den Tag verteilt zusätzlich Wasser zu trinken (täglicher Flüssigkeitsbedarf), um einer möglichen Dehydrierung durch die Wirkung des Koffeins entgegenzuwirken. Fügen Sie für den Geschmack eine kleine Menge Honig, Vanilleextrakt oder Zimt hinzu (sofern dies nicht dem Zweck widerspricht).
