Bevor Sie mit dem Kochen Ihrer nächsten Mahlzeit beginnen, überprüfen Sie sorgfältig Ihre beschichtete Pfanne. Einige Oberflächen können Chemikalien enthalten, die eine Gefahr für Sie, Ihre Familie und die Umwelt darstellen. Das Magazin berät Sie, welche Pfannen Sie austauschen sollten und gibt Ihnen Tipps zu sichereren Alternativen.
Neben der Prüfung der Festigkeit der Pfanne untersuchten die CR-Experten auch, woraus die Oberflächenbeschaffenheit besteht. Wie das Magazin feststellt, können bei Kochgeschirr mit antihaftbeschichteter Oberfläche bereits geringe Abnutzungserscheinungen ausschlaggebend für die Auswahl sein.
Einige Antihaftoberflächen werden aus Teflon, auch PTFE genannt, hergestellt, das zu einer Gruppe von Chemikalien namens PFAS gehört. Einige dieser Chemikalien können über viele Jahre in unserem Körper oder in der Umwelt verbleiben und sind mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen verbunden.
Bevor Sie sich von Ihren antihaftbeschichteten Pfannen verabschieden, sollten Sie beachten, dass laut CR die Wahrscheinlichkeit einer Belastung mit erheblichen Mengen an PFAS gering ist, wenn Ihre Pfannen in gutem Zustand sind, also keine tiefen Kratzer oder Absplitterungen aufweisen.
Wenn Ihr aktuelles Kochgeschirr stark abgenutzt ist und Ihnen eine antihaftbeschichtete Oberfläche sehr wichtig ist, gibt es laut CR viele sicherere Alternativen. Sie können Kochgeschirr mit einer Keramikoberfläche in Betracht ziehen. Dank der emaillierten Gusseisenoberfläche können Sie direkt auf dem Herd kochen, die Speisen dann in den Ofen geben und auf dem Tisch servieren.
Die beste keramikbeschichtete Pfanne, die Caraway Ceramic-Coated Non-Stick für 105 US-Dollar, bietet beeindruckende Antihafteigenschaften, gleichmäßige Erwärmung und ist mit Induktionskochfeldern kompatibel. Für viel weniger Geld kann die Farberware Glide Copper Ceramic Antihaftpfanne ab 17 US-Dollar erworben werden. Es sorgt für eine gleichmäßige Erwärmung und eine gute Antihaftoberfläche zum Braten von Eiern. Bedenken Sie jedoch, dass der Griff nicht so stark ist.
Zum Braten eignet sich die Tramontina-Pfanne aus emailliertem Gusseisen der Serie 1000, deren Preis bei 35 US-Dollar beginnt. Eine emaillierte Gusseisenpfanne ist eine gute Wahl und lässt sich zudem sehr leicht reinigen.
Wenn eine antihaftbeschichtete Oberfläche für Sie keine Priorität hat, sind Edelstahl und Gusseisen laut CR ebenfalls zuverlässige Optionen, die bei richtiger Pflege ein Leben lang halten. Um Ihnen lange Freude zu bereiten, vermeiden Sie die Verwendung von Metallbesteck oder aggressiven Reinigungsmitteln.
Wählen Sie stattdessen Werkzeuge aus Holz oder Silikon und mildere Geschirrspülmittel, verwenden Sie niemals Scheuerpulver.
Egal für welche Oberfläche Sie sich entscheiden, die Antihaftbeschichtung Ihrer Pfanne nutzt sich mit der Zeit ab.


