Es gibt eine Reihe grundlegender Einweg-Küchenartikel, die wir alle verwenden können sollten. Dazu gehören Aluminiumfolie, Antihaft-Backpapier und natürlich durchsichtiges Papier in Lebensmittelqualität Folie . Es reicht nicht aus, sie nur zu haben – man muss auch wissen, wie man sie richtig nutzt. Durchsichtige Frischhaltefolie scheint einfach zu verwenden zu sein, hat jedoch eine Reihe von Nachteilen. Auch wenn wir es jeden Tag nutzen, können wir dennoch einige häufige Fehler machen. Aus diesem Grund haben wir im Folgenden einige davon zusammengestellt.
Fehler, die wir alle machen
Wir verwenden Lebensmittelfolie bei hohen Temperaturen: Wir wissen wahrscheinlich bereits, dass es nicht wünschenswert ist, Kunststoff hohen Temperaturen auszusetzen, da Chemikalien in unsere Lebensmittel eindringen können. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Frischhaltefolie nicht bei sehr hohen Temperaturen verwendet werden sollte. Es schmilzt leicht, verdirbt das Essen und verursacht Unordnung.
Wir verwenden die gezackte Kante der Schachtel nicht zum Schneiden von: Die Folie klebt leicht an der Rolle und lässt sich nur schwer abrollen. Wenn wir versuchen, es mit einer Schere zu schneiden oder mit den Händen zu zerreißen, bleibt am Ende ein Stück übrig, das für uns unbrauchbar ist.
Für einen sauberen und präzisen Schnitt nutzen wir stets den gezackten Rand der Schachtel.
Einsatz auf nassen Oberflächen: In den meisten Anweisungen auf der Verpackung heißt es, dass die Folie am besten auf trockenen Oberflächen funktioniert. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Schüsseln, Teller oder anderes Besteck trocken sind, bevor Sie sie mit Folie abdecken. Für ebene Flächen wie z SchneidebretterEine kleine Menge Feuchtigkeit trägt jedoch dazu bei, dass die Folie besser haftet. Es ist nicht notwendig, die Folie stark anzufeuchten – schon eine kleine Menge Feuchtigkeit genügt und Sie werden einen großen Unterschied in der Haftung bemerken.
Wir achten zu wenig auf Dichtheit: Einer der Hauptvorteile von Frischhaltefolie besteht darin, dass sie eine luftdichte Versiegelung schafft, die Lebensmittel vor Feuchtigkeit und Luft schützt, was den Verderb beschleunigt. Wenn wir es nicht richtig schließen, wird seine Verwendung bedeutungslos. Deshalb spannen wir die Folie straff über die Produkte und drücken die Ränder zusammen, um eine hermetische Versiegelung zu erzielen. So bleiben unsere Produkte länger frisch.
Bei Raumtemperatur lagern: Die meisten von uns lagern Folie in einer Kiste oder einem Schrank, aber das sind nicht die besten Optionen. Die Lagerung im Gefrierschrank reduziert statische Elektrizität und erleichtert die Verwendung der Folie. Wenn die Folie wieder Raumtemperatur erreicht, behält sie die gleiche Klebrigkeit wie im Neuzustand. Wenn wir keinen Platz zur dauerhaften Aufbewahrung im Gefrierschrank haben, können wir es vor der Verwendung 15 Minuten lang dort aufbewahren.
Den Käse in Frischhaltefolie einwickeln: Die Praxis, Käse in Frischhaltefolie einzuwickeln, scheint weit verbreitet zu sein, beeinträchtigt jedoch seine Qualität, da Feuchtigkeit und Gase darin verbleiben. Besser ist es, Backpapier zu verwenden.
Wir decken nicht den gesamten Container ab: Viele bedecken nur die Oberseite, aber die richtige Methode ist eine vollständige Abdeckung, die sogenannte „Kleidungsfolie“. Die Folie haftet besser an sich selbst als an einem anderen Behälter, wodurch ein luftdichter Verschluss entsteht und Lebensmittel länger frisch bleiben.


