Rotkohlsalat, der in 6 Minuten zubereitet ist, darf bei uns zum Abendessen nicht fehlen. Ich kann mir Schweinekoteletts mit Kartoffeln ohne diesen knackig-cremigen Salat nicht vorstellen. Glücklicherweise ist die Zubereitung unglaublich einfach und dauert buchstäblich nur wenige Minuten.
Zum Abendessen serviere ich immer eine Gemüsebeilage. Kohlsalat war viele Jahre lang das Hauptgericht in unserem Haushalt, bis ich diesen Salat bei meiner Schwiegermutter probierte. Ich habe sie sofort nach dem Rezept gefragt und mache es seitdem fast ständig nach. Es ist knusprig, cremig und unglaublich schnell zubereitet.
Die Hauptattraktion dieses Gerichts ist die reichhaltige Sauce, die den Geschmack der anderen Zutaten verstärkt. Aber nicht nur die Soße ist hier wichtig; Jede Zutat trägt ihren Teil bei, der Sie vom ersten Bissen an begeistern wird. Ich habe diesen Salat kürzlich auf einer Party mit gebratenen Hähnchenschenkeln serviert. Es stellte sich heraus, dass Eine Portion war nicht genug . Während ich darauf wartete, alles servieren zu können, bereitete ich noch eines vor.
Das Geheimnis des Geschmacks von Rotkohlsalat
Knackiger Kohl, Karotten und Zwiebeln bilden die Basis, die ich mit einem leckeren Topping ergänze. Ich bereite es aus Naturjoghurt und Mayonnaise zu .
Die wichtigste Zutat ist jedoch Apfelessig. Es verleiht dem Gericht eine leichte Säure. Es kann durch Zitronensaft ersetzt werden, aber der Geschmack wird etwas anders sein. Senf sorgt für eine leichte Schärfe. Diese Kombination ergibt ein köstliches Dressing, das ich immer am liebsten direkt aus der Schüssel essen möchte. Ich verwende es auch oft in anderen Salaten, insbesondere solchen mit Chinakohl, Wirsing oder Weißkohl. Es ergänzt perfekt ihren eher eintönigen Geschmack.
Ich füge dem Salat einige grüne Blätter hinzu. Zu Rotkohl passen am besten Schnittlauch oder Petersilie. Besser ist es, den Rotkohlsalat vor dem Servieren etwas abzukühlen. Dadurch können sich die Aromen vermischen und das Gesamtgeschmackserlebnis wird viel besser.
Rezept für Rotkohlsalat
Zutaten:
- 1/2 Kopf Rotkohl
- 1 Karotte
- 1 Zwiebel
- 5 Löffel Naturjoghurt (dick)
- 1 Löffel Mayonnaise
- 1 Esslöffel Apfelessig
- 1 Teelöffel Senf (ich habe Sarep-Senf verwendet).
- eine Prise Salz
- eine Prise Zucker
- eine Handvoll gehackte Frühlingszwiebeln oder Petersilie
Zubereitungsart:
Bereiten Sie zunächst die Soße vor. Mayonnaise mit Joghurt, Essig, Senf, Zucker und Salz glatt rühren. Die Soße sollte dick und sehr cremig sein. In den Kühlschrank stellen, während die anderen Zutaten zerkleinert werden.
Entfernen Sie die äußeren Blätter vom Kohl. Schneiden Sie die Hälfte des Kopfes auf einer Mandoline ab (das ist der schnellste Weg). Wenn Sie keine Mandoline haben, verwenden Sie ein normales Messer.
Die Karotten schälen und Reiben Sie es auf einer groben Reibe .
Die Zwiebel putzen und in Ringe schneiden.
Kohl, Karotte und Zwiebel in eine Schüssel geben. Gut mischen.
Mit Soße und fein gehackten Frühlingszwiebeln garnieren.
Wenn Sie Zeit haben, stellen Sie den Salat vor dem Servieren 15 Minuten lang in den Kühlschrank, damit sich die Aromen vermischen können.


