Eine einfache, wirtschaftliche und immer beliebter werdende Methode, die hilft, Kalkablagerungen zu entfernen und den Glanz Ihres Wasserhahns wiederherzustellen, ohne den Einsatz aggressiver Mittel. Küchenarmaturen gehören oft zu den Stellen, an denen sich die meisten Kalk- und Wasserflecken ansammeln, und wir wissen oft nicht, wie wir sie entfernen können, ohne die Oberfläche zu beschädigen.
Es gibt jedoch eine einfache und effektive Methode, die eine perfekte Reinigung in wenigen Schritten verspricht: mit Alufolie. Diese immer beliebter werdende Methode funktioniert, weil Aluminium als sanftes Schleifmittel wirkt, das Schmutz entfernen und den ursprünglichen Glanz des Wasserhahns ohne den Einsatz von Chemikalien wiederherstellen kann. Darüber hinaus wird das Material bei richtiger Anwendung weder zerkratzt noch beschädigt.
So reinigen Sie Wasserhähne mit Aluminiumfolie
- Ein Stück Alufolie zerknüllen, bis eine Kugel entsteht.
- Befeuchten Sie die Kugel mit Wasser oder weißem Essig.
- Reinigen Sie die Wasserhähne sorgfältig und achten Sie dabei besonders auf Bereiche mit Kalkablagerungen oder Flecken.
- Mit klarem Wasser abspülen, um Rückstände zu entfernen.
- Um neue Flecken zu vermeiden, wischen Sie sie mit einem trockenen Tuch ab.
Bei welchen Wasserhähnen kann dieser Trick angewendet werden?
Die Aluminiumfolienmethode ist ideal für Wasserhähne aus Edelstahl, Chrom oder emailliertem Metall. Es wird jedoch nicht für Batterien mit einer empfindlichen oder lackierten Oberfläche wie Mattschwarz oder Gold empfohlen, da diese dadurch beschädigt werden können.
Wichtige Tipps für das perfekte Ergebnis.
Es ist wichtig, den Wasserhahn nach Gebrauch immer trocken zu wischen, um Wasserflecken zu vermeiden. Vermeiden Sie außerdem, die Aluminiumfolie zu stark zu reiben, um Kratzer zu vermeiden. Um den Glanz zu erhalten, empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung mit einem neutralen Reinigungsmittel.


