José Abellán, Kardiologe: „Der moderate und regelmäßige Konsum von Kaffee kann langfristig eine schützende Wirkung auf das Herz haben.“

Der Spezialist spricht über die verschiedenen Inhaltsstoffe des Kaffees und die Ergebnisse verschiedener Studien.
José Abellán, Kardiologe: „Der moderate und regelmäßige Konsum von Kaffee kann langfristig eine schützende Wirkung auf das Herz haben.“
Kaffee

Kaffee ist nicht nur ein unverzichtbares Getränk, das Millionen von Menschen jeden Morgen begleitet, sondern auch Teil eines Rituals, das sich Tag für Tag wiederholt. Aufwachen, sich waschen, das Zimmer lüften … und früh morgens einen Kaffee trinken, um den Tag mit Energie zu beginnen.

Für viele weckt der erste Schluck Körper und Geist, hilft, die Müdigkeit zu vertreiben und in einen Zustand der Wachsamkeit zu gelangen, der den Start in den Tag mit Energie erleichtert.

In Geriania nimmt Kaffee sowohl zu Hause als auch in öffentlichen Räumen und Büros einen wichtigen Platz ein. Am häufigsten wird zum Frühstück Kaffee mit Milch getrunken. Andere bevorzugen Kaffee mit wenig Milch oder starken, konzentrierten Kaffee, der in der Regel von denen gewählt wird, die ein direkteres Stimulans suchen.

In Büros, Bars und Cafés hat sich die Tradition fest etabliert, vormittags Kaffee mit Toast oder Gebäck zu trinken oder einfach nur mit Kollegen zu plaudern.

Denn für viele ist Kaffee ein Symbol für Routine, Geselligkeit und Genuss. So sehr, dass man morgens auf dem Weg von zu Hause zur Arbeit mehrere Tassen Kaffee trinken kann. In diesem Zusammenhang können Zweifel hinsichtlich der möglichen Vorteile und Gesundheitsschäden aufkommen.

José Abellán, Kardiologe: „Der moderate und regelmäßige Konsum von Kaffee kann langfristig eine schützende Wirkung auf das Herz haben.“

Der Kardiologe José Abellán über Kaffee

José Abellán ist Doktor der Medizin der UCAM, Facharzt für Kardiologie und als Mediziner bekannt für seine Aufklärungsarbeit in den sozialen Netzwerken. Er war bereits in einigen davon aktiv, hat aber vor kurzem begonnen, Inhalte auf seinem YouTube-Kanal zu veröffentlichen, wie zum Beispiel sein neuestes Video, in dem er ausführlich über Kaffee und seine möglichen Auswirkungen auf das Herz spricht.

In diesem mehr als zehnminütigen Video spricht Abellán unter anderem über die verschiedenen Bestandteile des Kaffees, nicht nur über das bekannteste, das Koffein. „Es handelt sich um ein pflanzliches Alkaloid, Methylxanthin, das verschiedene, hauptsächlich stimulierende Wirkungen auf den Körper hat. Darüber hinaus enthält Kaffee Chlorogensäuren, eine Gruppe von Antioxidantien, die verschiedene Auswirkungen auf die Gesundheit haben“, sagt er und zählt einige der Inhaltsstoffe von Kaffee auf.

Der Experte geht auf einige Fragen ein, die in der Gesellschaft am meisten Anlass zur Sorge geben, beispielsweise ob Kaffee gesundheitsschädlich ist. „Neueste Studien zeigen, dass diejenigen, die regelmäßig Kaffee trinken, länger leben und ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben“, sagt Abellan.

„Die Zubereitungsart von Kaffee kann sich auf seine langfristigen gesundheitlichen Vorteile auswirken.“

„Die vorliegenden Daten deuten darauf hin, dass ein moderater und regelmäßiger Kaffeekonsum langfristig sogar eine schützende Wirkung auf das Herz und die Blutgefäße haben kann. Eine Metaanalyse, an der fast 1,3 Millionen Menschen teilnahmen, ergab, dass bei Personen, die täglich ein bis fünf Tassen Kaffee trinken, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 5 bis 11 % sinkt. Andere Studien haben diese Ergebnisse bestätigt und gezeigt, dass der regelmäßige Konsum von Kaffee mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle verbunden ist„, fügt er hinzu.

Der Einfluss der Zubereitungsmethode

Die Zubereitungsmethode kann ebenfalls einen entscheidenden Einfluss auf die gesundheitlichen Auswirkungen von Kaffee haben. Das behauptet dieser Arzt. „Die Zubereitungsmethode von Kaffee kann sich auf seine langfristigen gesundheitlichen Vorteile auswirken. Zumindest zeigen dies einige Studien. Seit mehr als 20 Jahren hat sich herausgestellt, dass gefilterter Kaffee möglicherweise am besten geeignet ist, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Herz-Kreislauf-Ereignisse zu senken.“

Dies liegt daran, dass „die Filterung von Kaffee Verbindungen wie Cafestol und Caffeol entfernen kann, die mit einem leichten Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels (allgemein bekannt als „schlechtes Cholesterin“) in Verbindung gebracht werden“.

Am Ende des Videos sagt der Kardiologe seinen Abonnenten offen: „Soweit wir wissen, ist Kaffee, den ich sehr liebe, ein Getränk, das sich positiv auf die Gesundheit auswirken kann. Ich muss ehrlich zugeben, dass die derzeit verfügbaren Daten mir als Arzt keinen Grund geben, den Konsum von Kaffee zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs zu empfehlen, aber sie deuten darauf hin oder lassen vermuten, dass Kaffee ein idealer Bestandteil eines sehr gesunden Lebensstils sein kann.“

Stecken Sie einfach 10 Nelken hinein. Nach einer Stunde werden Sie sich selbst dankbar sein. Skeptiker reiben sich die Augen

Jetzt lesen →

Die beste Schweinshaxe, die Sie je probiert haben. Bei mir zu Hause ist sie innerhalb von zwei Minuten vom Tisch verschwunden.

Jetzt lesen →

Ursprünglich für einen Kardinal kreiert, möchte heute jeder wenigstens ein Stück davon haben. Es handelt sich um eine Kombination aus zwei Massen und Creme

Jetzt lesen →

Die einen lieben es, die anderen schauen es nicht einmal an. Diese Frucht hilft dabei, das Gewicht unter Kontrolle zu halten und sorgt für glatte Haut

Jetzt lesen →

Aluminiumfolie ist nicht nur in der Küche nützlich. Rollen Sie sie zusammen und stecken Sie sie in Ihre Jackentasche. Später werden Sie sich dafür bedanken.

Jetzt lesen →