Entfernen Sie hartnäckige Flecken und Verschmutzungen nur mit Wasser und einigen Produkten, die Sie zu Hause haben.
Wichtigste Erkenntnisse
- Kommerzielle Backofenreiniger enthalten aggressive Chemikalien, die vermieden werden sollten; durch die Verwendung von Dampf können Sie darauf verzichten.
- Je nach Art Ihres Ofens und den Ihnen zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln können Sie drei Methoden zur Dampfreinigung anwenden.
- Die einfachste Methode besteht darin, einen Topf mit Wasser im Ofen zum Kochen zu bringen und den Innenraum des Ofens 30 Minuten lang zu dämpfen.
Wenn Ihnen handelsübliche Backofenreiniger nicht zusagen oder Sie Bedenken hinsichtlich bestimmter Reinigungschemikalien haben, sollten Sie die Reinigung Ihres Backofens mit Dampf in Betracht ziehen. Anstelle aggressiver Chemikalien nutzt diese hochwirksame Methode die Kraft des Dampfes, um hartnäckige Verschmutzungen und Fett zu lösen. Die Dampfreinigung erleichtert die Entfernung von Rückständen, ist eine umweltfreundliche Methode zur Bekämpfung hartnäckiger Flecken und gibt Ihrem Backofen seine ursprüngliche Sauberkeit zurück.
„Die Dampfbehandlung verändert die Situation in der gesamten Küche grundlegend, insbesondere aber bei Backöfen. Sie entfernt effektiv Fett, desinfiziert Oberflächen und erspart Ihnen endloses Putzen“, sagt Chefköchin Zhanna. „In Restaurantküchen reinigen wir die Geräte mit Dampf, um sie in einwandfreiem Zustand zu halten, ohne große Mengen aggressiver Chemikalien zu verwenden, die Dämpfe abgeben und für Lebensmittel gefährlich sind.“
Einfach und effektiv – das sind die besten Methoden zur Reinigung des Backofens mit Dampf. Die für Sie geeignete Methode hängt vom Typ Ihres Geräts und den Ihnen zur Verfügung stehenden Materialien ab.
So reinigen Sie Ihren Backofen mit Dampf: Methode mit kochendem Wasser.
Die einfachste Methode, einen Backofen mit Dampf zu reinigen, besteht darin, einfach Wasser hineinzuschütten und es zu erhitzen. Diese Low-Tech-Methode erfordert keine spezielle Ausrüstung und eignet sich für jeden Backofen. „Es gibt Unternehmen, die Dampfreinigungsdienste anbieten, aber zwischen ihren Besuchen verwenden wir Dampf, um unsere Küche gemäß den Unternehmensstandards zu reinigen“, sagt Straut.
Was Sie benötigen:
- Ofenfestes Geschirr.
- Wasser
- Weißer Essig
- Serviette oder Mikrofaserschwamm
- Backpulver
Anleitung:
- Entfernen Sie die Roste und kehren Sie große Lebensmittelreste weg.
- Stellen Sie ein hitzebeständiges Gefäß mit Wasser und ½ Tasse weißem Essig auf den mittleren Rost.
- Heizen Sie den Backofen auf 232 °C (450 °F) vor und lassen Sie das Wasser etwa 20 bis 30 Minuten lang kochen.
- Schalten Sie den Backofen aus und lassen Sie ihn abkühlen, bis Sie ihn sicher anfassen können.
- Reinigen Sie den vorgeheizten Backofen und entfernen Sie die aufgeweichten Verschmutzungen mit einem Mikrofasertuch oder Schwamm.
- Hartnäckige Flecken vorsichtig mit Backpulverpaste abreiben und anschließend trocken wischen.
„Um den Reinigungsprozess mit Dampf zu beschleunigen, verwende ich einen hitzebeständigen Topf auf dem Herd, in dem ich das Wasser zum Kochen bringe, bevor ich es in den Backofen stelle“, sagt sie. „Den Essig füge ich direkt vor dem Schließen der Tür hinzu.“
So reinigen Sie den Backofen mit Dampf: Methode mit einem Handdampfreiniger.
Ein Handdampfreiniger ist ein sehr praktisches Gerät. Mit ihm lassen sich Fett und Schmutz schnell und einfach entfernen, und dank seiner geringen Größe gelangen Sie auch an schwer zugängliche Stellen (z. B. Türdichtungen und Gitterroste ) für eine gründlichere Reinigung. „Zu diesem Zweck habe ich zu Hause einen kleinen Dampfreiniger“, sagt Jeanne. „Er eignet sich hervorragend für meinen Backofen und viele andere Dinge!“
Was Sie benötigen: Handdampfreiniger Wasser Mikrofasertuch oder -schwamm Backpulver Anleitung: Nehmen Sie die Roste aus dem Backofen und entfernen Sie alle groben Speisereste. Füllen Sie den Tank des Dampfreinigers mit Wasser und schalten Sie ihn ein. Richten Sie den Dampf auf die Wände, den Boden und die Tür des Ofens, um Verschmutzungen aufzuweichen. Entfernen Sie mit einem Mikrofasertuch Fett und Speisereste, während die Verschmutzungen aufweichen. Hartnäckige Flecken vorsichtig mit Backpulverpaste abreiben und anschließend trocken wischen.
„Lassen Sie den Ofen nicht vollständig abkühlen, bevor Sie mit der Reinigung beginnen“, rät Straut. „Dampf ist Wasser plus Wärme; für eine effektive Reinigung sind sowohl Wasser als auch Wärme erforderlich.“
Die integrierte Dampfzyklus-Methode
Einige moderne Backöfen verfügen anstelle der herkömmlichen Selbstreinigungsfunktion, bei der der Backofen auf eine hohe Temperatur erhitzt wird, um alles zu verbrennen, über eine Dampfreinigungsfunktion. Es ist wichtig, immer die Anweisungen in der Bedienungsanleitung zu befolgen.
Was Sie benötigen:
- Wasser
- Mikrofasertuch oder -schwamm
- Backpulver
Anleitung:
- Entfernen Sie alle Roste und grobe Speisereste aus dem Backofen.
- Geben Sie Wasser gemäß den Anweisungen für Ihr Gerät in den Backofen. Je nach Modell verfügt der Backofen möglicherweise über einen integrierten Behälter.
- Wählen Sie den Dampfreinigungsmodus und schalten Sie den Backofen ein.
- Entfernen Sie nach Beendigung des Zyklus die abgelösten Verschmutzungen mit einem Mikrofasertuch.
- Hartnäckige Flecken vorsichtig mit Backpulverpaste abreiben und anschließend trocken wischen.


