Es gibt viele Mythen, die zu erklären versuchen, warum sich die beiden Seiten unterscheiden, aber nur eine davon darf mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

Aluminiumfolie ist aufgrund ihrer Vielseitigkeit ein unverzichtbares Produkt in den meisten spanischen Küchen. Sie ist ein ideales Küchenutensil, da sie hohen Temperaturen standhält und zum Einpacken von Lebensmitteln vor dem Einfrieren, zum Schutz von Sandwiches oder zum gleichmäßigen Garen im Backofen verwendet werden kann. Nicht zu vergessen, dass sie in vielen Küchen verwendet wird, um zu verhindern, dass Lebensmittel an Gittern oder Backblechen haften bleiben, was die Reinigung erleichtert.
Die weit verbreitete Verwendung dieser Methode garantiert jedoch nicht deren korrekten Einsatz, da viele Menschen die matte von der glänzenden Seite nicht unterscheiden können. Eine Seite sollte mit den Lebensmitteln in Kontakt kommen, die andere nicht. Zumindest glauben das viele, aber wie richtig ist diese Aussage?
Welche Seite der Aluminiumfolie sollte zum Verpacken von Lebensmitteln verwendet werden?
Aluminiumfolie hat zwei unterschiedliche Seiten, aber die meisten Menschen verwenden sie austauschbar. Es ist weit verbreitet, dass die glänzende Seite zum Verpacken von Waren verwendet werden sollte, aber tatsächlich gibt es keinen wesentlichen Unterschied in ihrer Wirksamkeit bei der Lagerung von Lebensmitteln, da beide Seiten die gleiche Funktion erfüllen – Isolierung und Schutz.
Der Unterschied zwischen den beiden Seiten der Aluminiumfolie ist auf den Herstellungsprozess zurückzuführen, bei dem die Folie in zwei Schichten gepresst wird, um ein Reißen zu verhindern. Eine Seite ist durch den Kontakt mit den Walzen der Maschine glänzender, während die andere matt bleibt. Somit ist die Wirksamkeit der Aluminiumfolie unabhängig davon, welche Seite Sie verwenden, gleich.
Beide Seiten der Aluminiumfolie sind für die Aufbewahrung von Lebensmitteln gleichermaßen geeignet. Beim Grillen oder Backen empfehlen einige Experten jedoch, die Folie mit der glänzenden Seite nach innen zu legen, damit sie die Wärme besser reflektiert.

