Eingelegte Gurken sind ein fester Bestandteil der deutschen Küche. Sie unterstreichen den Geschmack vieler Gerichte und wirken sich gleichzeitig positiv auf die Gesundheit aus. Ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften sind auf den natürlichen Einlegeprozess zurückzuführen. Erfahren Sie, was Fermentation ist und warum Sie öfter eingelegte Gurken essen sollten.

Auch wenn es noch etwas dauert, bis die Gurkensaison beginnt und viele Menschen ihre hausgemachten Marinaden zubereiten, spricht nichts dagegen, sie schon jetzt in Ihren täglichen Speiseplan aufzunehmen. Fertige eingelegte Gurken können Sie im Laden kaufen oder aus Ihren eigenen Vorräten oder Ihrem Keller holen. Obwohl ihre wohltuende Wirkung auf die Gesundheit seit langem bekannt ist, finden sie immer noch nicht bei allen einen festen Platz in der Ernährung. Wenn sie auch in Ihrem täglichen Speiseplan zu selten vorkommen, ist es an der Zeit, dies zu ändern.
Wie läuft der Einlegeprozess ab?
Das Einlegen ist eine der beliebtesten natürlichen Methoden zur Konservierung von Lebensmitteln. Es erfolgt während der Milchsäuregärung, an der probiotische Bakterien beteiligt sind. Gemüse, das zum Einlegen bestimmt ist, wird gesalzen oder in Salzlake gelegt, woraufhin die im Gemüse enthaltenen Zucker fermentieren. Die dabei entstehende Milchsäure ist für den charakteristischen Geruch und den sauren Geschmack von eingelegtem Gemüse verantwortlich. Darüber hinaus verhindert das Einlegen das Verderben des Produkts.
Für die Zubereitung von Gurken eignen sich am besten Keramikfässer, Töpfe oder Gläser. Der Geschmack von eingelegten Gurken wird durch die Zugabe von Knoblauch, Dill und Meerrettich bereichert. Manche fügen auch Johannisbeer- oder Eichenblätter sowie Gewürze wie Lorbeerblätter oder Pfefferkörner hinzu.
Eingelegte Gurken zum Abnehmen
Selbst die gesündeste Ernährung hilft Ihnen nicht dabei, auf magische Weise überflüssige Pfunde loszuwerden. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Aufrechterhaltung eines Kaloriendefizits, d. h. die Aufnahme von weniger Kalorien als benötigt. Man darf auch nicht vergessen, dass es für die Gesundheit ebenso wichtig ist, darauf zu achten, dass die Ernährung auf vollwertigen, unverarbeiteten Lebensmitteln basiert. Eingelegte Gurken allein helfen nicht beim Abnehmen, können aber eine hervorragende Unterstützung für den Körper beim Gewichtsverlust sein. Vor allem sind sie kalorienarm, 100 g enthalten nur etwa 15 kcal, sodass man sie ohne besondere Einschränkungen essen kann. Der Verzehr von eingelegten Gurken wirkt sich nicht nur dank der probiotischen Bakterien, sondern auch dank der darin enthaltenen Ballaststoffe positiv auf die Verdauung aus. Darüber hinaus erhöhen ballaststoffhaltige Produktedie Sättigungswirkung einer Mahlzeit, was das Verlangen nach Zwischenmahlzeiten verringert. Außerdem haben Salzgurken einen niedrigen Zuckergehalt und einen niedrigen glykämischen Index, was ebenfalls zur Gewichtsabnahme beiträgt.
Es ist jedoch zu beachten, dass Salzgurken viel Salz enthalten und daher in Maßen verzehrt werden sollten. Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollten Erwachsene nicht mehr als 5 g Salz pro Tag zu sich nehmen. Diese Menge entspricht einem gestrichenen Teelöffel. 100 g eingelegte Gurken enthalten etwa 1-2 g Salz.
Weitere Eigenschaften von eingelegten Gurken
Eingelegte Gurken werden vor allem wegen ihrer probiotischen Eigenschaften geschätzt, dank derer sie sich positiv auf die Darmflora auswirken. Es sei daran erinnert, dass ein gesunder Darm nicht nur einen enormen Einfluss auf die richtige Verdauung hat, sondern auch auf das Immunsystem des Körpers und sogar auf Allergien. Sie enthalten auch reichlich Antioxidantien, die den Körper im Kampf gegen die schädlichen Auswirkungen freier Radikale unterstützen und entzündungshemmend und alterungshemmend wirken.
Darüber hinaus enthalten eingelegte Gurken auch:
- Vitamin C – unterstützt das Immunsystem, hat antioxidative Eigenschaften und fördert die Aufnahme von Eisen und die Kollagensynthese.
- Vitamin K – ist für die normale Blutgerinnung verantwortlich und unterstützt die Gesundheit des Knochensystems.
- Kalium – reguliert den Blutdruck und den Wasser-Elektrolyt-Haushalt,
- Kalzium und Phosphor – stärken Knochen und Zähne.
- Magnesium – unterstützt die Funktion von Herz, Gehirn und Muskeln.
Es ist auch erwähnenswert, dass der Saft aus eingelegten Gurken oder das Wasser nach dem Einlegen der Gurken gesundheitsfördernd ist und auf keinen Fall weggegossen werden sollte. Er enthält Elektrolyte und ist daher eine Art natürliches Isotonikum, das beispielsweise nach einem intensiven Training getrunken werden kann. Es gibt auch die weit verbreitete Meinung, dass der Saft aus eingelegten Gurken ein wirksames Mittel gegen einen Kater sein kann.
Es ist zu beachten, dass das Getränk, ebenso wie die eingelegten Gurken selbst, viel Salz enthält, weshalb man es nicht übermäßig konsumieren sollte. Es wird auch nicht für Menschen empfohlen, die an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nieren- oder Lebererkrankungen leiden.

