Wenn Sie auf der Suche nach einer Alltagsmahlzeit sind, die immer gelingt und jedem schmeckt, sind Sie mit diesen Alfredo-Ofen-Spaghetti genau richtig. Es ist einfacher als Lasagne, aber genauso reichhaltig und käsig. Die Soße ist seidig glatt und die Nudeln nehmen den Geschmack genau richtig auf. Das Endergebnis ist saftig, käsig und einfach unwiderstehlich.
Alfredo-uunipagetti
Zutaten
- 450 g trockene Spaghetti
- 3 Esslöffel ungesalzene Butter
- 3 Esslöffel Weizenmehl
- 7,5 dl Vollmilch
- 2,5 dl Schlagsahne
- 170 g geriebener Mozzarella-Käse
- 115 g geriebener Parmesan
- ½ TL Knoblauchpulver
- 1 Teelöffel Salz + Salz im Nudelwasser
- gehackte Petersilie zum Servieren
Führung
Schritt 1. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. In einem großen Topf reichlich Wasser aufkochen und mit Salz würzen. Kochen Sie die Spaghetti, bis sie fast gar sind, etwa eine Minute weniger als auf der Packung angegeben.
Schritt 2. In der Zwischenzeit die Soße zubereiten. Die Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl hinzufügen. Rühren, bis die Mischung etwas Farbe bekommt und toastig riecht.
Schritt 3. Milch und Sahne nach und nach unter ständigem Rühren dazugießen. Bei schwacher Hitze kochen, bis die Soße eindickt. Vom Herd nehmen und den Großteil des Mozzarella und Parmesans, des Knoblauchpulvers und des Salzes unterrühren.
Schritt 4. Die Nudeln abgießen und unter die scharfe Soße mischen. Überprüfen Sie den Geschmack und fügen Sie bei Bedarf Salz hinzu. Gießen Sie die Mischung in die Auflaufform und verteilen Sie sie gleichmäßig.
Schritt 5. Den restlichen Käse darüber streuen und auf der mittleren Schiene des Ofens etwa 20 Minuten backen, bis die Nudeln Blasen bilden und die Oberfläche geschmolzen ist. Wenn Sie eine schöne Bratfläche wünschen, bräunen Sie es einige Minuten lang unter dem Grillwiderstand.
Lassen Sie die Ofenspaghetti vor dem Servieren eine Weile ruhen. Petersilie darüber streuen und sofort servieren.
Ich empfehle dringend, dieses einfache Gericht auszuprobieren.
